Suche:   

(23.06.08) Westler unterwegs

Leider hat es für unsere Strategen bei ihren Turniereinsätzen nicht ganz zu Meisterschaftsehren gereicht.

Tomi Reschke hatte bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft nach 5 Runden noch in der Spitzengruppe gelegen, verlor dann aber die beiden folgenden Partien. Mit 4,5 aus 7 auf Platz 20 war er trotzdem bester Westler, dicht gefolgt von Volker Svitek (4,5/24.).
Den relativ größten Erfolg errang Mark Vogelgesang mit 3,5 Punkten (72.), die zum 3. Ratingpreis in der Klasse bis 1699 DWZ reichten.
Ulrich Koch war am Ende 100. mit 2,5 Punkten vor Neumitglied Barbara Truxa (2,0/127.).

Durch eine Niederlage in der Schlussrunde verpasste Jörg Rutkowski den schon fast sicher geglaubten Sieg bei der Hattersheimer Stadtmeisterschaft und musste sich mit 5 aus 7 mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Unsere unternehmungslustige Schriftführerin Bergit Brendel hat es am vorletzten Wochenende mal wieder in die Bundeshauptstadt gezogen, derweil im heimischen Frankfurt gnadenlos um die Schnellschachkrone gefochten und „en passant“ der Pokal ausgekämpft wurde.
Hier ihr Kurzbericht (inklusive einer dramatischen Unvollendeten).

(22.06.08) Spielerversammlung / drei Wochen kein Vereinsabend

Auf der Spielerversammlung am letzten Freitag kam Turnierleiter Ulli Bonnaire in schwere Gewissensnöte, da er sich hauptsächlich selbst ehren musste: er wurde nicht nur Vereinsmeister, sondern konnte außerdem alle drei Titel im Schnellschach, Chess960 und Blitz einheimsen. Lediglich Jörg Rutkowksi konnte ihm als Pokalsieger Paroli bieten. Herzlichen Glückwunsch allen beiden!

Weiterhin wurde beschlossen, zur Belebung der Spielabende ein Turnier im Keizer-Modus mit einer Bedenkzeit von 45 min plus 10 Sekunden/Zug anzubieten, das an den bisherigen Nachholabenden stattfinden wird. Der Keizer-Modus bedeutet, dass es nicht zwingend erforderlich ist, an allen Terminen mitzuspielen. Man kann jederzeit in das Turnier einsteigen oder eine oder mehrere Runden aussetzen. Das Turnier wird als Chess960-Turnier begonnen, es ist aber denkbar, dass es im Laufe der Saison zu "Normal"-schach oder sogar zu einem Thema-Turnier umgewidmet wird. Alle Interessierten, Vereinsmitglieder und Gäste, sind hierzu herzlich eingeladen. Die erste Runde findet am 25. Juli statt.

In der nächsten Saison wird der SC West nur noch mit vier Mannschaften in den Ligen starten, die bisherige Fünfte in der Kreisklasse D wird diesmal nicht gemeldet.

Es ist Ende Juni, die Saison neigt sich dem Ende zu, und für den SC West ist sie jetzt schon zu Ende: da die Stadthalle Zeilsheim Ferien macht, findet der nächste Spielabend erst am 18. Juli statt, dann wird das erste Turnier der Chess960-Serie 2008/2009 gespielt. Der Terminkalender für die Saison 2008/2009 findet sich hier.

(13.06.08) Pokal / Schnellturnier

Jörg Rutkowski ist neuer Pokalsieger. Im Endspiel des Vereinspokals hielten sich er und Horst Lutz nicht lange mit Langschach auf, remisierten nach wenigen Zügen und gingen zur Schnellpartie über. Hier triumphierte Jörg und holte sich nach 2006 zum zweiten Mal den Vereinspokal.
Der flotte Pokalsieg erlaubte es ihm sogar, gleich im Anschluss am Schnellschach teilzunehmen!

Pokal: Rutkowski - Lutz ½:½, Schnellpartie 1:0

Uli Bonnaire setzte seine theoretische Chance auf den Gesamtsieg in der Schnellturnierserie in die Praxis um, indem er im 6. Schnellturnier die erforderlichen 7 Punkte machte und davon profitierte, dass Ferdi Niebling es nicht schaffte sein Punktekonto um einen halben Punkt zu erhöhen. Gesamtwertung.

(08.06.08) Westler auf Meisterschaftskurs

Bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft liegt Thomas Reschke zwei Runden vor Schluss mit 4,5 aus 5 nur einen halben Punkt hinter dem führenden FM Robert Schlamp. Sehr gut hält sich auch Volker Svitek mit 3,5 Punkten, der in der 5. Runde dem Turnierfavoriten IM Stefan Reschke ein Remis abtrotzte. Ulrich Koch (2,5) und Mark Vogelgesang (2) liegen z.Zt. im Mittelfeld.

Bei der Hattersheimer Stadtmeisterschaft führt Jörg Rutkowski vor der letzten Runde mit 5 aus 6 vor dem punktgleichen Mark Arnold.

(07.06.08) DWZ-Auswertung der Vereinsmeisterschaft / MANS-Liste

Die DWZ-Auswertung aller Endrundengruppen der Vereinsmeisterschaft liegt jetzt vor:

Meisterklasse: Meisterrunde - Abstiegsrunde
Vormeisterklasse: Aufstiegsrunde - Abstiegsrunde
Aufsteigerklasse: Aufstiegsrunde

Zur Vorbereitung auf die Spielerversammlung am 20. Juni können die MANS-Liste und die Einsatzliste 2007/08 im Mitgliederbereich eingesehen werden.

(07.06.08) Pokalfinalisten stehen fest

Horst Lutz erreichte gestern mit einem Schwarzsieg gegen Mark Vogelgesang das Finale im Vereinspokal. Dort trifft er am nächsten Freitag auf Jörg Rutkowski, der sein Halbfinale gegen Bergit Brendel kampflos gewann.

(05.06.08) Hattersheimer Jugendopen

Während andere Jugendspieler die ersten heimischen Erdbeeren verdrückten, kämpften sieben junge Westler in Hattersheim um Punkte und Preise. Die Einzelergebnisse und einige Bilder finden sich hier

(31.05.08) Uli Bonnaire Vereinsmeister

Mit einem hart erkämpften Remis in der alles entscheidenden, letzten Partie gegen Bergit Brendel sicherte sich Uli Bonnaire zum vierten Mal die Vereinsmeisterschaft des SC Frankfurt-West. Bergit Brendel wurde mit einem halben Punkt Rückstand Vizemeisterin. Entscheidungspartie
Torsten Busch und Günter Liebeck steigen in die Vormeistergruppe ab.

Der schon als Aufsteiger in die Meisterklasse feststehende Uli Koch gewann seine Partie gegen Bernd Hein, der damit Horst Lutz den zweiten Aufstiegsplatz überlassen musste. Die Abstiegsplätze belegen Marek Landkocz und Peter Kutschera.

In der Aufsteigerklasse löste Thomas Meisegeier mit einem Sieg gegen Renate Niebling das zweite Ticket für die Vormeisterklasse. Als Gruppensieger stand Jorge Rudniev bereits fest.

Meisterklasse: Bonnaire - Brendel ½:½, Niebling,F. - Ambrosius ½:½
Vormeisterklasse: Hein - Koch 0:1, Henrici - Vogelgesang ½:½
Aufsteigerklasse: Niebling,R. - Meisegeier 0:1

(17.05.08) Vereinsmeisterschaft / Blitz / Chess960

Das Remis zwischen Markus Busche und Torsten Busch bedeutet für Torsten den Abstieg aus der Meisterklasse.
Mark Vogelgesang festigte seine Spitzenposition in der Abstiegsgruppe der Vormeisterklasse mit einem Sieg gegen Marek Landkocz.

Der schon vorher als Blitzmeister feststehende Uli Bonnaire gewann das 6. Blitzturnier der Saison vor dem auch in der Gesamtwertung zweitplatzierten Jörg Rutkowski.

Bereits in der Vorwoche sicherte sich Uli Bonnaire den Chess960-Titel knapp vor Jörg Rutkowski. Sieger des 6. Chess960-Turniers wurde Thomas Renner (Patzer Bornheim). Endstand...

Meisterklasse: Busche - Busch ½:½
Vormeisterklasse: Landkocz - Vogelgesang 0:1

(10.05.08) Vereinsmeisterschaft

Mit einem Remis gegen Berthold Ambrosius wahrte Bergit Brendel ihre Chancen auf die Vereinsmeisterschaft. Da es in der Vormeisterklasse wegen des Rückzugs von Manfred Neumann in diesem Jahr nur einen Absteiger geben wird, war das Remis zwischen Peter Kutschera und Mark Vogelgesang nur noch für die DWZ-Auswertung relevant.

Meisterklasse: Brendel - Ambrosius ½:½
Vormeisterklasse: Kutschera - Vogelgesang ½:½

(03.05.08) MTSJ-Blitz-Einzelmeisterschaft / Azat ist MTSJ-Blitz-Meister

Heute wurden bei uns in Zeilsheim die MTSJ-Blitz-Einzelmeisterschaften ausgetragen. Unsere West-Jugend war mit insgesamt acht Nachwuchsspielern dabei gut vertreten. In der U16 konnte sich

Azat Kadyrow

den Titel als MTSJ-Blitz-Einzelmeister sichern. Herzlichen Glückwunsch, Azat! Silber ging dabei auch an West: Richard Qarkaxhija war erst in der letzten Runde von seinem Freund Azat abgefangen worden.

Alle Tabellen und Ergebnisse finden sich hier, Bilder folgen in Kürze.

(02.05.08) Vereinspokal

Mit einem schnellen Sieg gegen Uli Bonnaire zog Bergit Brendel ins Pokal-Halbfinale ein.

Pokal: Brendel - Bonnaire 1:0

(27.04.08) MTS 4er-Pokal / Vereinspokal / Vereinsmeisterschaft / Blitz

Stark ersatzgeschwächt reichte es für West 1 gegen Sulzbach 1 nur zu einem 2:2! Dank schlechterer Berliner Wertung war's das für dieses Jahr im 4er-Pokal. Bericht...
Die Auslosung des Halbfinals im Vereinspokal ergab folgende Paarungen: Vogelgesang - Lutz und Sieger aus Brendel/Bonnaire - Rutkowski.
In der Abstiegsrunde der Vormeisterklasse wahrte Marek Landkocz seine Chance auf den Klassenerhalt durch einen Sieg gegen Peter Kutschera.
Das 5. Blitzturnier fiel mangels Teilnehmern aus. Gesamtwertung...

Vormeisterklasse: Kutschera - Landkocz 0:1

(19.04.08) Vereinsmeisterschaft

Mit seinem zweiten Sieg über Ferdi Niebling übernahm Uli Bonnaire erneut die alleinige Führung in der Meister-Endrunde. Da er nach der Vorrunde einen halben Punkt mehr hatte als Bergit Brendel, reicht ihm - unabhängig vom Ausgang der noch ausstehenden Partie Brendel - Ambrosius - in der Schlussrunde ein Remis zur Meisterschaft.
Günter Liebeck steht als erster Absteiger aus der Meisterklasse fest. Nach dem Sieg von Jörg Rutkowski gegen Markus Busche muss Torsten Busch seine beiden Partien gewinnen, um die Klasse zu halten.

Nach dem Remis in der einzigen Partie der Vormeister-Aufstiegsrunde zwischen Bernd Hein und Horst Lutz, braucht Bernd jetzt in der letzten Partie einen Sieg gegen den bereits als Aufsteiger feststehenden Uli Koch, um noch auf Platz 2 vorzurücken.

Meisterklasse: Bonnaire - Niebling 1:0, Rutkowski - Busche 1:0
Vormeisterklasse: Hein - Lutz ½:½

(13.04.08) Mannschaftskämpfe

Heute wurde die letzte Runde der Mannschaftskämpfe gespielt. Außer der Zweiten waren alle Teams aus dem Schneider. Es ging alles gut, die Zweite konnte Nied 2 schlagen und den Klassenerhalt sichern. Die Erste holte achtbare 2,5 Punkte gegen den Meister der Hessenliga, und die Dritte einen Kantersieg gegen die Absteiger aus Bad Soden 3, die nur zu viert anreisten. West 4 musste sich den wesentlich stärkeren Hattersheimern geschlagen geben und West 5 unterlag der Kelkheimer Fünften.

West 1
:
Gießen 1
2,5
:
5,5
West 2
:
Nied 2
4,5
:
3,5
West 3
:
Bad Soden 3
7,0
:
1,0
West 4
:
Hattersheim 3
0,5
:
5,5
West 5
:
Kelkheim 5
1,5
:
3,5

(12.04.08) Schnellturnier

Das gestrige 5. Schnellturnier konnte Jörg Rutkowski mit 6,0 Punkten vor Ferdi Niebling mit 5,5 und Bergit Brendel (5,0) für sich entscheiden. In der Gesamtwertung führt weiterhin Ferdi mit drei Punkten vor Jörg.

(06.04.08) Mannschaftskämpfe

Heute konnten die Dritte und Vierte punkten, die Zweite und Fünfte mussten Federn lassen. Die Erste hatte schon letzten Sonntag gespielt.

MTS-Liga Taunus
:
West 2
4,5
:
3,5
Bezirksliga B Kelsterbach 2
:
West 3
3,0
:
5,0
Kreisklasse A Sulzbach 2
:
West 4
1,5
:
4,5
Kreisklasse D Nauheim 2
:
West 5
4,0
:
1,0

(05.04.08) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Nach dem Sieg von Bergit Brendel gegen Ferdi Niebling wird die Vereinsmeisterschaft wohl zwischen ihr und Uli Bonnaire entschieden. Beide führen mit je 3 Punkten die Tabelle an.
Jörg Rutkowski wurde gegen Thomas Meisegeier seiner Favoritenrolle gerecht und zog ins Pokal-Halbfinale ein.

Meisterklasse: Niebling - Brendel 0:1
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:  
Pokal: Rutkowski - Meisegeier 1:0

(30.03.08) Hessenliga

Mit dem 4:4 in Dettingen sicherte sich die 1. Mannschaft endgültig den Klassenerhalt in der Hessenliga!

Hessenliga Dettingen 1
:
West 1
4,0
:
4,0

(29.03.08) Pokal -Viertelfinale

Eine kleine Überraschung war der überzeugende Sieg von Mark Vogelgesang, der Torsten Busch das Halbfinale vermasselte. Horst Lutz drückte gegen Claus Henrici einen Mehrbauern im Turmendspiel durch und Uli Bonnaire musste sich in einer Nachholpartie der ersten Runde mit einem Sieg gegen Peter Kutschera zuerst einmal das Viertelfinale verdienen.

Pokal: Henrici - Lutz 0:1, Busch - Vogelgesang 0:1, Bonnaire - Kutschera 1:0

(15.03.08) Chess960 / Pokal

Den Sieg im 5. Chess960-Turnier teilten sich mit je 6,5 Punkten Uli Bonnaire und Jörg Rutkowski. Bonnaire hat damit beste Chancen seinen Titel erfolgreich zu verteidigen (Gesamtwertung).
Mann des Abends war aber Thomas Meisegeier, der mit 4,5 Punkten auf Platz 3 einige deutlich höher gewettete Spieler hinter sich ließ.

Anschließend erfolgte die Auslosung für das in zwei Wochen stattfindende Pokal-Viertelfinale.

(14.03.08) MTS-Viererpokal

Beim 2,5:1,5 Sieg gegen Eppstein 1 gelang der ersten Mannschaft die Revanche für die Niederlage in der Meisterschaft. Bericht...

(08.03.08) Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist in die Endrunde gestartet.
In der Meisterklasse hat Uli Bonnaire die alleinige Führung übernommen, ebenso Ulrich Koch in der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse. Durch die Siege von Renate Niebling und Matthias Neumann ist in der Aufsteigerklasse weiterhin alles möglich.

Meisterklasse: Ambrosius - Bonnaire 0:1
Vormeisterklasse: Neumann, Man. - Hein 0:1, Koch - Lutz 1:0 , Kutschera - Henrici ½:½
Aufsteigerklasse: Neumann, Matt. - Meisegeier 1:0, Rudniev - Niebling, R. 0:1
Pokal:  

(02.03.08) Mannschaftskämpfe

An den entscheidenden Stellen wurde gut gepunktet, aber wieder musste die Dritte geopfert werden:

Hessenliga West 1
:
Oberursel 2
5,5
:
2,5
MTS-Liga West 2
:
Griesheim
4,5
:
3,5
Bezirksliga B West 3
:
Mörfelden
2,5
:
5,5
Kreisklasse A West 4
:
Mörfelden 2
6,0
:
0,0(*)

(*) kampflos, Mannschaft wurde zurückgezogen

(01.03.08) Blitz / Vereinsmeisterschaft

Den Sieg im 4. Blitzturnier teilten sich Uli Bonnaire und Jörg Rutkowski.
Dem Turnier fehlte allerdings ein bisschen das Mittelfeld. Beim Blick auf die Tabelle drängt sich außerdem die Frage auf, ob der Blitz-Begeisterung künftig nicht am ehesten dadurch Rechnung zu tragen wäre, dass man Blitzturniere ausschließlich am Freitag den 29.02. austrägt. Gesamtwertung...

Die allerletzte Partie in der Meisterklasse hatte es noch einmal in sich. Mit seinem Sieg verschaffte sich Markus Busche nicht nur eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Plätze 5 und 6, sondern verhalf Berthold Ambrosius noch zur hachdünn besseren Wertung gegenüber Jörg Rutkowski und damit zum Einzug in die Meister-Endrunde.
In der Vormeisterklasse beendete Ulrich Koch die Vorrunde durch seinen Sieg gegen Peter Kutschera mit einem Punkt Vorsprung.

Damit sind die Vorrunden abgeschlossen, so dass in allen drei Klassen am nächsten Freitag die Endrunde beginnen kann.

Meisterklasse: Busche - Liebeck 1:0
Vormeisterklasse: Kutschera - Koch 0:1
Aufsteigerklasse:  
Pokal:  

(23.02.08) Vereinsmeisterschaft

Mit Uli Bonnaire, Ferdi Niebling und Bergit Brendel stehen drei der vier Endrundenteilnehmer der Vereinsmeisterschaft fest.
Dass Berthold Ambrosius (noch) nicht dazugehört, hat er seinem Kampfgeist zu "verdanken". Nachdem er ein frühes Remisangebot abgelehnt hatte, leistete er sich im Endspiel einen Figureneinsteller. Jetzt muss er auf einen Sieg des Präsidenten in der letzten noch ausstehenden Partie hoffen, um nach Wertung noch an Jörg Rutkowski vorbeizuziehen.
In der Vormeisterklasse werden Ulrich Koch, Manfred Neumann, Bernd Hein und Horst Lutz um den Aufstieg in die Meisterklasse kämpfen.

Meisterklasse: Niebling - Busch 1:0, Liebeck - Rutkowski 0:1, Bonnaire - Ambrosius 1:0
Vormeisterklasse: Hein - Landkocz ½:½, Lutz - de Luca +:-, Vogelgesang - Henrici ½:½
Aufsteigerklasse:  
Pokal:  

(17.02.08) Vereinsmeisterschaft / Hessenliga

In der Meisterklasse hat nach ihrem Sieg gegen Markus Busche nun auch Bergit Brendel die Endrundenteilnahme in der Tasche. Sicher in der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse sind die am Freitag siegreichen Ulrich Koch, Manfred Neumann und Bernd Hein. In der Aufsteigerklasse kämpfen Jorge Rudniev, Thomas Meisegeier, Matthias Neumann und Renate Niebling um den Aufstieg.

Meisterklasse: Brendel - Busche 1:0
Vormeisterklasse: Landkocz - Koch 0:1, de Luca - Neumann,Manf. 0:1, Kutschera - Hein 0:1
Aufsteigerklasse: Neumann,Matth. - Wienecke 1:0
Pokal:  

Bericht zum Hessenliga-Wettkampf BvK 2 - West 1.

(10.02.08) Mannschaftskämpfe

Dafür, dass wir eigentlich angesichts der Aufstellungsprobleme mit einer Katastrophe gerechnet hatten, lief es hervorragend. Nur bei der Dritten am besten gar nicht hingucken ...

Hessenliga BvK 2
:
West 1
4,0
:
4,0
MTS-Liga Hochheim 1
:
West 2
4,0
:
4,0
Bezirksliga B Groß-Gerau
:
West 3
7,5
:
0,5
 
Kreisklasse A Rüsselsheim 3
:
West 4
6,0
:
0,0(*)
Kreisklasse D Bad Soden 11
:
West 5
1,0
:
4,0

(*)Aufstellungsfehler

(09.02.08) Schnellturnier / Pokal / Vereinsmeisterschaft

In der 4. Runde des Schnellturniers, hatte Ferdi mit 6,5 Punkten die Nase vorne und setzte sich damit an die Tabellenspitze im Rennen um den Titel des Schnellschachmeisters. Es wurde als Rundenturnier gespielt, da parallel mehrere Turnierpartien nachgeholt wurden:

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Koch - Vogelgesang 1 : 0, Landkocz - Kutschera 1 : 0
Aufsteigerklasse: Wienecke - Niebling, R. 0 : 1
Pokal: Schlagner - Meisegeier 0 : 1

 

(04.02.08) MTS-Viererpokal

Gegen die MTS-Ligisten von Bad Soden 1 war eigentlich nichts zu holen, aber die Vierte hielt tapfer gegen. Vom Spielverlauf hätte die 0,5 : 3,5 Niederlage auch anders verlaufen können. Hier ein kurzer Bericht.

(03.02.08) Pokal / Vereinsmeisterschaft

In der ersten Runde des Vereinspokals wurden nur zwei Partien gespielt. Dabei ereilte den Pokalverteidiger Marek Landkocz ein frühes Aus.
Zwei Kampfremisen gab es in den Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft.

Meisterklasse: Rutkowski - Niebling ½:½, Busch - Bonnaire ½:½
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:  
Pokal: Rudniev - Brendel 0:1, Henrici - Landkocz 1:0

 

(27.01.08) Hessenliga

Bericht und Partien zum Wettkampf des 5. Spieltages West 1 - Baunatal 1.

(23.01.08) Jahreshauptversammlung

Wie schon im Dezember angekündigt und offiziell eingeladen, findet am kommenden Freitag um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung in der Stadthalle Zeilsheim statt. Wir vom Vorstand würden uns sehr freuen, euch zahlreich begrüssen zu dürfen, denn die Versammlung ist die Gelegenheit für alle Mitglieder, sich mit Wünschen, Kritik oder auch Lob zu äußern und den Schachclub Frankfurt-West gemeinsam weiterzubringen.

(21.01.08) Mannschaftskämpfe

Auch von der Zweiten liegt jetzt ein Bericht über den Sieg gegen Höchst vor.

(20.01.08) Mannschaftskämpfe

Ein gelungener Tag! Nur die Vierte hatte eine Niederlage hinzunehmen, und dort war sie zu verschmerzen

Hessenliga West 1
:
Baunautal
4,0
:
4,0
MTS-Liga West 2
:
Höchst 1
6,5
:
1,5
Bezirksliga B West 3
:
Bad Soden 2
5,5
:
2,5
Kreisklasse A West 4
:
Eppstein 3
2,0
:
4,0
Kreisklasse D West 5
:
Höchst 2
3,0
:
2,0

(20.01.08) MTS-Pokal

Recht mühsam setzte sich die 1. Mannschaft im 4er-Pokal gegen Hofheim 4 durch. Ergebnisse...

(19.01.08) Vereinsmeisterschaft

Es wurden gestern nur zwei Partien gespielt, u.a. weil die Erste auswärts Viererpokal spielte (Bericht folgt in Kürze). Berti Ambrosius gewann gegen Bergit Brendel und konnte so die Tabellenführung in der Meisterklasse übernehmen. In der Aufsteigerklasse ging das Figurenopfer von Andreas Schlagner nicht auf und er verlor noch die bis dahin gutstehende Partie.

Meisterklasse: Ambrosius - Brendel 1 :0
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse: Schlagner - Niebling 0 : 1

 

(15.01.08) Ferdi Niebling Zweiter in Schwäbisch Gmünd

Das Jahr hat kaum begonnen, da hat unser Ferdi schon wieder die ersten Meriten erworben.
Im Seniorenturnier des Staufer Open in Schwäbisch Gmünd wurde er seiner Stellung als Mit-Favorit gerecht und belegte mit 7 aus 9 den 2. Platz.

(12.01.08) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Das 4. Chess960 Turnier gewann Jörg Rutkowski mit 5,5 aus 7 vor den beiden Gästen Carsten Kreiling (4,5) und Thomas Renner (4,5). Mit diesem Sieg rückte Jörg näher an den in der Gesamtwertung weiter führenden Uli Bonnaire heran.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Landkocz - de Luca 1:0
Aufsteigerklasse:  

(05.01.08) Vereinsmeisterschaft

Immerhin sechs Aufrechte haben Altlasten aus 2007 abgearbeitet und sie hatten sogar noch Gesellschaft durch ebensoviele Spaßschächer, die einfach nur so zum Spielen gekommen waren. Haben die Leute an einem Freitag in den Ferien nichts Besseres zu tun?
In der Meisterklasse verbesserten Berthold Ambrosius und Uli Bonnaire durch Siege ihre Chancen auf die Meisterendrunde.
Mit einem für den Schwarzen etwas glücklichen Remis bleiben in der Vormeisterklasse Horst Lutz und Mark Vogelgesang im Rennen um einen der vier Plätze für die Aufstiegsrunde.

Meisterklasse: Ambrosius - Busch 1:0, Bonnaire - Liebeck 1:0
Vormeisterklasse: Lutz - Vogelgesang ½:½
Aufsteigerklasse:  

(24.12.07) Frohe Weihnachten!

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Schachclub Frankfurt-West ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2008.

Markus Busche

Renate Niebling
Andreas Schlagner

 

(23.12.07) Weihnachstblitzturnier / Vereinsmeisterschaft

Das Weihnachtsblitzturnier war diesmal mit nur elf Teilnehmern zahlenmäßig recht schwach besetzt, so dass man sich entschloss, es doppelrundig auszutragen. Die Hinrunde wird als 3. Turnier der Blitzmeisterschaft gewertet.

Sieger und Gewinner der Gans wurde mit dem deutlichen Vorsprung von 2,5 Punkten Oliver Brendel (18,5 aus 20). Die Pute sicherte sich auf Platz 2 Frank Drill (16,0) vor den punktgleichen Uli Bonnaire und Thomas Reschke ( je 14,5). Die Blitzpartie um Platz 3 gewann Bonnaire und hatte damit die Auswahl zwischen Ente und Hähnchen, außerdem übernahm er in der Blitzmeisterschaft die Führung in der Gesamtwertung vor Frank Drill.


Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Hein - Vogelgesang 1:0
Aufsteigerklasse:  

(19.12.07) MTS-Liga

Der Präsi höchstselbst hat einen Bericht zur unglücklichen Niederlage der 2. Mannschaft in Kelsterbach abgeliefert.

(18.12.07) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft

Den Sieg im 3. Schnellturnier holte sich mit 6 Punkten Ferdi Niebling. In der Gesamtwertung schloss er damit zu Uli Bonnaire und Berthold Ambrosius auf, die diesmal mit einem Punkt Rückstand folgten.
In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft verbesserte Mark Vogelgesang seine Position im Kampf um den Klassenerhalt durch einen Sieg gegen Marek Landkocz.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Vogelgesang -Landkocz 1:0
Aufsteigerklasse:  

(16.12.07) Mannschaftskämpfe

Es wäre so ein schöner Tag, wenn nur die Zweite doch auch gewonnen hätte:

Hessenliga Nied 1
:
West 1
2,5
:
5,5
MTS-Liga Kelsterbach 1
:
West 2
4,5
:
3,5
Bezirksliga B Rüsselsheim 2
:
West 3
3,0
:
5,0
Kreisklasse A Hochheim 3
:
West 4
1,0
:
5,0
Ergebnisse
Kreisklasse D Bad Soden 12
:
West 5
1,0
:
4,0

(13.12.07) Jahresabschlussturnier der Senioren

Schon eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit ist das von uns ausgerichtete Weihnachts- und Jahresabschlußturnier der Hessischen Senioren in der Stadthalle Zeilsheim. 41 Schächer gesetzten Alters trafen sich am Mittwoch, um ein wie immer schönes Turnier zu spielen.

Souveräner Sieger wurde Anatoly Donchenko von SK Gießen mit 7,0 Punkten aus 8 Runden, gefolgt vom punktgleichen Helmut Kaulfuss vom SV Hofheim. Die Bronzemedaille ging an Milisav Panic vom SV Oberursel.

Bester Westler und damit Vereins-Senioren-Meister wurde Ferdi Niebling auf Rang 14, der mit 4,5 Punkten unter seinen Möglichkeiten blieb. Horst Lutz holte ebenfalls 4,5 Punkte und erreichte damit Rang 19. 3,0 Punkte gingen an den Ex-Westler Günter Myrzik auf Platz 34, gefolgt auf Platz 35 von Hermann Leipe mit 2,5 Punkten. Rainer Edelmann hatte das Turnier vorzeitig abgebrochen, bis dahin hatte er 2,0 Punkte geholt. Die komplette Tabelle gibt es hier zu sehen.

(12.12.07) Viererpokal / Vereinsmeisterschaft

In der zweiten Runde des MTS-Viererpokals unterlag unsere Dritte den weit überlegenen Schachfreunden aus Kelkheim mit einem ehrenvollen 1,0 : 3,0. Dank der strategischen Mannschaftsaufstellung durch Präsident Markus konnten Mark Vogelgesang und Horst Lutz gegen starke Gegner Remis halten, wobei Horst nach späterer Analyse sogar eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte. Aber gegen die MTS-Ligisten reichte das natürlich nicht, und damit endet in dieser Saison der Viererpokal für die Dritte.

Immer spannender wird der Kampf um den Vereinsmeister. Durch einen bitteren Fehler warf Ferdi seine Gewinnstellung gegen Bergit fort und konnte sofort aufgeben.

Meisterklasse: Brendel - Niebling,F. 1:0,
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:  

(30.11.07) Vereinsmeisterschaft

Selten war die Meisterklasse so ausgeglichen wie in diesem Jahr. Mit einem Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter Markus Busche übernahm Ferdi Niebling die Tabellenführung. Ihn trennt aber nur ein Punkt von Bergit Brendel auf Platz sieben, die gegen den zuvor zweitplatzierten Uli Bonnaire gewann. Auch Titelverteidiger Jörg Rutkowski arbeitete sich mit einem allerdings recht mühsamen Sieg gegen den bisher als einzigen noch sieglosen Torsten Busch nach vorn. Ein Kampfremis gab es zwischen Günter Liebeck und Berthold Ambrosius.
In der Vormeisterklasse hielten die führenden Ulrich Koch und Manfred Neumann die Verfolger mit Remisen auf Distanz.

Meisterklasse: Niebling,F. - Busche 1:0, Brendel - Bonnaire 1:0, Liebeck - Ambrosius ½:½, Rutkowski - Busch 1:0
Vormeisterklasse: Neumann, Manf. - Henrici ½:½, Lutz - Koch ½:½
Aufsteigerklasse:  

(25.11.07) Damals, 1929 ...

Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: mit dem Jahrgang 1929 ist ein weiteres Jahr Vereinsgeschichte im historischen Bereich zu finden. 1929 ging es beim SK Unterliederbach bergauf, der Verein spielte regelmässig bei Turnieren mit und traf sich häufig zu Versammlungen. Vom SC Sindlingen dagegen ist aus diesem Jahr nur ein einziges eigenes Dokument geblieben, eine Versammlung vom Juni. Der Vorsitzende war erkrankt. Gespielt wurde scheinbar trotzdem und sehr erfolgreich, wie ein Wettkampfbericht des SK Unterliederbach zeigt.

(24.11.07) Vereinsmeisterschaft

Die Ergebnisse des Nachholabends:

Meisterklasse: Niebling,F. - Bonnaire 0:1
Vormeisterklasse: Hein - Neumann, Manf. 0:1, Vogelgesang - Kutschera 1:0
Aufsteigerklasse: Wienecke - Meisegeier 0:1

(18.11.07) MTS-Einzelmeisterschaft U8 bis U12 in Hattersheim

Insgesamt 43 junge Schachspieler, darunter 6 Westler, trafen sich heute im malerischen Hattersheimer Posthof, um untereinander die Titel der MTS-Meister der Altersklassen U8, U10 und U12 auszuspielen.

Die erfolgreichsten Westler waren in der U8 Eliza El-Aazouzi, die Platz 4 erreichte und in der U10 Sebastian Bork, der Fünfter wurde. Aber auch Aaron Arnold, Soufian El-Aazouzi, Tongchai Bork und Mert Özturk gingen nicht ohne Punkte nach Hause.

Ein kurzer Bericht und die Abschlußtabellen finden sich hier, einige Bilder werden folgen, sobald die Schreiberin dieser Zeilen ein technisches Problem lösen konnte.

(17.11.07) Vereinsmeisterschaft

Markus spielt dieses Jahr ziemlich streng. Diesmal ging es dem Meister an den Kragen. Der Präsi will doch wohl nicht ernsthaft ins Titelrennen eingreifen?! Von Ferdi hingegen, der sich von Berthold nicht die Butter vom Brot nehmen ließ, ist man das ja nicht anders gewohnt.
In der Vormeisterklasse setzte sich DWZ Favorit Ulrich Koch mit einem Sieg gegen Manfred Neumannn an die Spitze.
Wenn er so weiter macht, könnte Jürgen Wienecke in der Aufsteigerklasse nach der Vorrunde locker auf Platz eins stehen.

Meisterklasse: Busche - Rutkowski 1:0, Ambrosius - Niebling,F. 0:1
Vormeisterklasse: Landkocz - Lutz 1:0, Henrici - Luca ½:½, Koch - Neumann, Manf.1:0
Aufsteigerklasse: Rudniev - Meisegeier ½:½, Niebling,R. - Neumann,Matt. 0:1, Wienecke - Schlagner 1:0

(14.11.07) Hessenliga

Bericht vom Hessenligaspiel F-West 1 - Marburg 1.

(12.11.07) Westler im Ländle

Während andere Westler noch das Herbstlaub aufkehrten, kämpften der Obertiger Hans-Walter Schmitt und IM Olli Brendel beim Deizisauer Herbstopen um Punkte und Preise.

Olli spielte durchgehend vorne mit und erreichte einen hervorragenden 8. Platz mit 5,0 aus 7 Punkten. Das Turnier seines Lebens aber spielte Walter, der dermaßen stark kämpfte, dass er mit bis dahin 5,0 aus 6 in der letzten Runde an Brett 1 gegen GM Viesturs Meijers antreten musste. Rang 11 mit 5,0 Punkten in einem so starken Feld ist eine Meisterleistung! Herzlichen Glückwunsch!

Tabellen, Bilder und Berichte finden sich auf der Turnierseite unseres Partnervereines SC Deizisau.

(11.11.07) Mannschaftskämpfe

Heute lief es nicht gut für den SC West. Viele, teils kurzfristige Absagen liessen alle Mannschaften stark ersatzgeschwächt antreten. Dementsprechend mau war die Ausbeute.

Hessenliga West 1
:
Marburg 1
2,5
:
5,5
MTS-Liga West 2
:
Bad Soden 1
4,0
:
4,0
Bezirksliga B West 3
:
Hochheim 2
4,0
:
4,0
Kreisklasse A West 4
:
Groß-Gerau 2
2,0
:
4,0
Ergebnisse
Kreisklasse D West 5
:
Groß-Gerau 3
0,0
:
5,0

 

(09.11.07) Chess960 / MTS-Viererpokal / Vereinsmeisterschaft

Das 3. Chess960 Turnier gewann Uli Bonnaire mit 6,5 aus 7 vor seinem auch in der Gesamtwertung härtesten Verfolger Thomas Renner (5,5).

In der ersten Runde des MTS-Viererpokals kam West 3 gegen Bad Soden 3 zu einem ungefährdeten 3,5:0,5 Sieg (Bericht...).

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Henrici - Landkocz ½:½
Aufsteigerklasse: Rudniev - Wienecke 0:1

(03.11.07) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Rutkowski - Ambrosius ½:½, Liebeck - Brendel 1:0, Busch - Busche ½:½
Vormeisterklasse: Lutz - Hein ½:½, de Luca - Koch 0:1, Neumann - Landkocz 1:0
Aufsteigerklasse:  

(02.11.07) MTS-Viererpokal

In der ersten Runde des MTS-Viererpokals hatte die Vierte Glück, einen Gegner aus der Kreisklasse C zu bekommen. Gegen Bad Soden 7 wurde ein Pflichtsieg von 4,0 : 0,0 heimgebracht. Die nächste Runde kann da schon ganz anders aussehen!

(01.11.07) Vereinsmeisterschaft/ Hessenligabericht

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Kutschera - Lutz 0:1, Koch - Henrici ½:½
Aufsteigerklasse: Schlagner - Rudniev 0:1, Meisegeier - Niebling, R. ½:½

Bericht vom enttäuschenden 3,5:4,5 der 1. Mannschaft in Eppstein...

(28.10.07) Mannschaftskämpfe

Durchwachsene Ergebnisse bei der heutigen Mannschaftsrunde: während die beiden ersten Mannschaften ihre Wettkämpfe verloren, konnten die Dritte und Vierte gewinnen. Die Fünfte war heute spielfrei.

Hessenliga Eppstein 1
:
West 1
4,5
:
3,5
MTS-Liga Steinbach 2
:
West 2
2,5
:
5,5
Bezirksliga B Goldstein
:
West 3
3,5
:
4,5
Kreisklasse A Flörsheim 3
:
West 4
1,5
:
4,5
Ergebnisse
Kreisklasse D spiefrei
:
West 5
-
:
-
 

 

(20.10.07) Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!

Heute, am 20. Oktober 2007, wird unser Ehrenmitglied Jürgen Wienecke 70 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!

Der gesamte Schachclub Frankfurt-West wünscht Dir alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit und dass Du weitere 30 Jahre dem Verein treu bleibst.

Präsident Markus Busches schickt einen persönlicher Gruß und erinnert sich dabei an eine von Jürgens schönsten Gewinnpartien.

(20.10.07) Blitz / Vereinsmeisterschaft

Auch das 2. Blitzturnier der Saison war wieder eine ziemlich exklusive Veranstaltung. Besonders, wenn man bedenkt, dass unter den sechs Teilnehmern mit Dr. Reinhard Zunker (Hofheim) und Frank Drill (Neuberg) zwei Gäste waren. Die spielten dann auch beinahe ihr eigenes Turnier und gingen punktgleich mit sage und schreibe 3 Punkten Vorsprung vor den Westlern Uli Bonnaire und Berthold Ambrosius durchs Ziel.
Sieger wurde dank besserer Wertung Dr. Zunker, der damit seine Führung in der Gesamtwertung deutlich ausbaute.

Mit einem Sieg gegen Günter Liebeck startete jetzt auch Ferdi Niebling in die Vereinsmeisterschaft. In der Vormeisterklasse holte sich Claus Henrici gegen Peter Kutschera den ersten Punkt.

Meisterklasse: Niebling - Liebeck 1:0
Vormeisterklasse: Henrici - Kutschera 1:0
Aufsteigerklasse:  

(15.10.07) 3. Main-Taunus-Cup mit hohem Besuch

Mit 56 Spielern wurde an diesem Wochenende der 3. Main-Taunus-Cup im Chess960 ausgespielt. Es spielten mehrere Westler mit, und ein ganz besonderes Vereinsmitglied stattete am Sonntag dem Turnier einen Höflichkeits-Besuch ab.

Stärkster Westler war Präsident Markus Busche. Nachwuchsspieler Azat Kadyrov konnte den Preis U20 gewinnen.

Zum Bericht Zur Abschlußtabelle

 

(07.10.07) Mannschaftskämpfe / 3. Main-Taunus-Cup

Der Bericht der 3. Mannschaft liegt schon länger vor, jetzt gibt es auch einige der Partien zu sehen.

Und das nächste große Event ist nahe: am kommenden verlängerten Wochenende, vom 12. bis 14. Oktober 2007, findet in Bad Soden am Taunus der 3. Main-Taunus-Cup im Chess960 mit einem Preisfonds von 3.500,- EUR statt! Abgesehen von den guten Erfahrungen in den letzten Jahren und dem saftigen Preisfonds lockt auch noch die Möglichkeit auf einen Titel, denn das Turnier ist gleichzeitig die 3. Offene Hessische Chess960 Einzelmeisterschaft. Am besten gleich hier anmelden!

(06.10.07) Schollbrunnbilder

Endlich einmal nicht dieses Einerlei aus Bierglas, Schachbrett und Kotelett. Unser Weltmeistermacher Hans-Walter brilliert mit völlig neuen Perspektiven und teilweise atemberaubenden Naturaufnahmen. Bilder vom Weltmeistermacher.

(06.10.07) Schnellturnier / Mannschaftskämpfe

Wenn ein solches Ergebnis gelingen soll, müssen die lieben Gegner schon ein bisschen mithelfen. Das war auch beim gestrigen zu-Null-Sieg von Uli Bonnaire im 2. Schnellturnier nicht anders. Gesamtwertung

Und dann war da ja noch ein Hessenligabericht überfällig...

(30.09.07) Mannschaftskämpfe

Wie jedes Jahr in der ersten Runde hatten die Mannschaften einige Absagen auszugleichen. So war der deutliche Sieg der Ersten gegen Bensheim, die an fast allen Brettern eine höhere DWZ hatten, schon eine Überraschung. Die hinteren Mannschaften hatten jedoch weniger Grund zur Freude:

Hessenliga West 1
:
Bensheim 1
5,0
:
3,0
MTS-Liga West 2
:
Kelkheim 1
2,5
:
5,5
Bezirksliga B West 3
:
Hattersheim 2
2,5
:
5,5
Kreisklasse A West 4
:
Bad Soden 4
3,0
:
3,0
Bericht
Kreisklasse D West 5
:
Eppstein 4
2,0
:
3,0

 

(30.09.07) Wir sind Weltmeister!

Natürlich nicht, das wäre ja schon eine dreiste Behauptung! Aber ein bißchen fühlt es sich so an. Heute nacht errang unser Ehrenmitglied Vishy Anand nach einer grandiosen Turnierleistung in Mexiko den Weltmeistertitel! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, VISHY!! Mit 9,0 aus 14 hatte er einen ganzen Punkt Vorsprung vor den Verfolgern Boris Gelfand und Vladimir Kramnik. Unser Ehrenpräsident Hans-Walter Schmitt hat ihn während des ganzen Turnieres begleitet, wir hoffen auf einen baldigen Bericht.

(29.09.07) Westler auf WM

Das gibt es wohl selten, dass bei einem Verein unserer Größenordnung gleich zwei Mitglieder an verschiedenen Weltmeisterschaften teilnehmen!

In Mexico ist unser Ehrenmitglied Vishy Anand auf allerbestem Wege, den Titel als unangefochtener Weltmeister zu erringen. Eine Runde vor Schluß führt er mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor Boris Gelfand. Nur wenn er in der letzten Runde heute nacht mit weiß gegen Peter Leko verlieren sollte und Boris Gelfand mit Schwarz gegen Alexander Morozevich gewinnen würde, käme es morgen noch zum Tiebreak um den Titel. Wir drücken alle ganz fest die Daumen!! Berichte, Fotos und Live-Partien sind auf der Seite des Veranstalters zu finden.

Bereits beendet ist die 17th World Senior Chess Championship in Gmunden in Österreich, bei der unser Ferdi Niebling teilgenommen hat. Zum Titel hat es nicht gereicht (einer im Verein reicht ja auch!), mit 6,0 Punkten aus 11 Runden erreichte er Rang 83 im mit 223 Spielern und vielen Titelträgern stark besetzten Feld.

(26.09.07) Jugendschach

In der FAZ von heute wird die Jugendarbeit des SC Frankfurt-West in einem ausführlichen Bericht gewürdigt.

(26.09.07) Schollbrunn - Bilder

Die Foto-Verhandlungen konnten überraschend schnell zum Abschluss gebracht werden, deshalb - auch wenn noch nicht alle Bilder abgeliefert wurden - jetzt der Schollbrunnbericht mit den ersten hundert Bildern.

(25.09.07) Schollbrunn

Na endlich, wurde auch langsam Zeit! Bergit hat uns ziemlich auf die Folter gespannt.
Und dann sollte ja auch noch ihr Vorgänger im Amt des Schollbrunnschreibers etwas beisteuern. Der war nach seiner Absetzung im vergangenen Jahr immer wieder in depressive Phasen abgetaucht. Seine Nachfolgerin gestattete ihm jetzt großzügig - so als eine Art Reha-Maßnahme - ein paar Sätze zu ihren Aufzeichnungen dazu zu pfuschen.
Da ist er nun, der Schollbrunnbericht.
Es wurden zwar jede Menge Fotos geschossen, aber nachdem teilweise mit dem Anwalt gedroht wurde, laufen jetzt noch die Verhandlungen, was von dem Bildmaterial veröffentlicht werden darf.
Außerdem weilt einer der Starfotografen, der seine Aufnahmen noch unter Verschluss hält, zur Zeit in weltmeisterlicher Mission im fernen Mexiko.
Doch keine Sorge, die umfassende Bilddokumentation der Geschehnisse wird kommen!

(25.09.07) Vereinsmeisterschaft

Die Ergebnisse der 3. Runde:

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: de Luca - Hein 0:1, Neumann, Manf. - Kutschera 1:0, Koch - Kadyrov 1:0
Aufsteigerklasse: Niebling - Rudniev 0:1, Neumann Matt. - Schlagner 1:0

(18.09.07) Vereinsmeisterschaft (Nachtrag)

In den Wirren des Schollbrunnwochenendes sind die Ergebnisse der freitäglichen Vereinsmeisterschaftsaktivitäten zwar nicht verschütt' gegangen, aber irgendwie nicht bis in die Öffentlichkeit vorgedrungen.
Ergebnisse vom 7. September:

Meisterklasse: Ambrosius - Busche 1:0, Bonnaire - Rutkowski 1:0, Liebeck - Schmitt 0:1, Brendel - Busch 1:0
Vormeisterklasse: Vogelgesang - Neumann, Manf. 0:1, Kadyrov - Lutz 1:0, Hein - Henrici 1:0; Kutschera - de Luca 1:0
Aufsteigerklasse: Meisegeier - Neumann, Matt. ½:½

Apropos Schollbrunn, da fehlt doch noch etwas! Wo bleibt denn der Bericht?

(16.09.07) Chess960

Thomas Renner bewies einmal mehr, dass ihm Chess960 besonders liegt und gewann das stark besetzte 2. Chess960-Turnier mit 5,5 aus 7 vor IM Stefan Reschke (5), gegen den er in der vorentscheidenden Partie der 6. Runde Remis hielt.
Die Führung in der Gesamtwertung übernahm Titelverteidiger Uli Bonnaire (4).

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse: Meisegeier - Schlagner 1:0

(02.09.07) Nachtrag Chess Classic / ein Westler im Osten

Ein Nachtrag zum ORDIX-Open bei der Chess Classic: hat die Redaktion doch tatsächlich einen unserer Nachwuchsspieler übersehen! Auch unser Andreas Kolb spielte im großen Open mit. Mit 3,5 Punkten und Rang 671 ließ er dabei viele wesentlich stärkere Spieler hinter sich.

Und während andere Westler sich noch von der Chess Classic erholten, kämpfte unser Ferdi Niebling bei der 19. Deutschen Senioren Einzelmeisterschaft im schönen Templin schon wieder um Punkte und Preise. Mit 6,5 Punkten erreichte er einen hervorragenden 8. Platz von 122 Teilnehmern im A-Turnier. Turniersieger wurde FM Jefim Rotstein, Deutscher Senioren-Meister FM Manfred Böhnisch von Lok Leipzig.

(01.09.07) Vereinsmeisterschaft

Auch Hans-Walters ziemlich spekulatives Figurenopfer in Bergits Zeitnot brachten Stellung und Gegnerin nicht nachhaltig aus dem Gleichgewicht. Am Ende saß der weiße König im Dauerschach. Viel mehr war gestern leider nicht los.

Meisterklasse: Schmitt - Brendel ½:½
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:  

(26.08.07) Vereinsmeisterschaft

Reichlich Betrieb herrschte zur ersten Runde der neuen Vereinmeisterschaft. Acht Partien wurden gespielt, und es gab gleich einen Überraschungssieger: In der Meisterklasse konnte Markus Busche einen Fehler von Uli Bonnaire ausnutzen und die Partie für sich entscheiden.

Meisterklasse: Busche - Bonnaire 1 : 0, Rutkowski - Brendel 1 : 0, Busch - Liebeck ½:½
Vormeisterklasse: Koch - Hein ½:½, de Luca - Vogelgesang 0 : 1, Manfred Neumann - Lutz 0 : 1, Landkocz - Kadyrov 1 : 0
Aufsteigerklasse: Matthias Neumann - Rudniev 0 : 1

(19.08.07) Westler in Mainz - die Vierte

Die Menschenmassen nahmen kein Ende, und alle Beteiligten konnten nur noch staunen: mit 762 Teilnehmern hat das ORDIX-Open jeden denkbaren Rekord überboten. Um so erfreulicher, dass sich in diesem gigantischen Feld auch die Westler sehr gut geschlagen haben.

Besonderen Grund zum Jubeln hatte Uli Bonnaire, der mit stolzen 7,0 Punkten Platz 145 der Gesamtrangliste erreicht. Dies brachte auch den dritten Preis in seiner Ratinggruppe und den x. Preis der Ratinggruppe in der Kombinationswertung. Michael Tischendorf kam mit 6,0 Punkten auf Platz 248. Bergit Brendel und Ferdi Niebling errangen je 5,5 Punkte und landeten auf den Plätzen 408 und 418. Mike Rosa holte Platz 469 mit 5,0 Punkten. Azat Kadyrov legte mit 2 Remis in den ersten beiden Runden einen furiosen Start hin, bekam dadurch dann sehr viele starke Gegner. Mit 3,0 Punkten erreichte er Rang 717. Und auch unser Ehemaliger Werner Eberspach startete nach langer Pause wieder für Frankfurt-West und kam mit 1,5 Punkten auf Platz 757.

Und grade jetzt spielt noch Vishy Anand im Finale gegen Levon Aronian um die Krone in der 12. GRENKELEASING Rapid World Championship. Alle Ergebnisse, weitere Hintergrundinformationen und Live-Übertragungen wie immer bei den Chess-Tigers.

(17.08.07) Westler in Mainz - die Dritte

Das FiNet-Open ist zu Ende: Sieger wurde Victor Bologan vor Gata Kamsky und Vassily Ivanchuk. Bester Westler war Uli Bonnaire auf Rang 164 mit 5,0 Punkten. Ferdi Niebling holte 4,5 Punkte und landete damit auf Platz 194. Bergit Brendel hatte einen schlechten Tag, mit 3,5 Punkten kam sie auf Platz 247.

Morgen beginnt das ORDIX-Open, wieder mit starker West-Beteiligung am Brett und in der Organisation. Es sind über 680 Spieler vorangemeldet, der Teilnehmerrekord wird sicher überboten.

(16.08.07) Westler in Mainz - die Zweite

Nach dem Simultan und den Talentturnieren hat heute das FiNet-Open begonnen. Auch hier sind wieder einige Westler am Start. Nach 5 von 11 Runden haben Ferdi Niebling, Ulli Bonnaire und Bergit Brendel jeweils 2,0 Punkte, damit liegen sie auf den Rängen 170, 173 und 188.

Bei der abendlichen FiNet Chess960 World Championship hatte sich Ehrenmitglied Vishy Anand ins Finale gekämpft, unterlag dort aber Levon Aronian beim Kampf um den Weltmeistertitel.

Und neben den spielenden Vereinskameraden sind auch dieses Jahr wieder jede Menge Westler als Helfer aktiv und bilden das Rückgrat des Organisationsteams um Hans-Walter Schmitt.

Alle Ergebnisse, weitere Hintergrundinformationen und Live-Übertragungen wie immer bei den Chess-Tigers.

(15.08.07) Westler in Mainz - die Erste

Ab morgen spielen die "Großen" in den Open, gestern und heute war der Tag der Jugend: Bei den Talentturnieren konnte der Nachwuchs unter 14 Weltmeister-Luft schnuppern. Die West-Jugend war ordentlich vertreten und konnte sich mit gleichaltrigen Spielern mit über 2.000 DWZ-Punkten messen.

Schon am Montag spielte Vassily Ivanchuk ein Simultan an 40 Brettern. Vom SC West trauten sich Alexander Henrici und Mike Rosa, beide musssten sich dem Weltklassespieler geschlagen geben.

Am Dienstag wurde dann das 6-rundige MiNi-ORDIX Open ausgespielt. Hier erreichte unser Matthias Neumann mit 4,0 Punkten den 25. Platz. Richard Qarkaxhija und Samuel Girmatsion kamen mit jeweils 3,0 Punkten auf die Plätze 49 und 54. die Geschwister Tongchai und Sebastian Bork holten jeweils 2,0 Punkte und landeten auf den Plätzen 87 und 91. Und Alexander Henrici punktete einmal und endete auf Platz 104.

Beim heutigen MiNi-FiNet Open waren Richard und Samuel mit jeweils 3,0 Punkten die besten Westler. Damit erreichten sie die Plätze 16 und 17. Alexander kam mit einem Punkt auf Platz 33.

Alle Ergebnisse, weitere Hintergrundinformationen und Live-Übertragungen wie immer bei den Chess-Tigers.

(12.08.07) Schnellturnier

Bei nur einer Niederlage gegen den überraschend stark spielenden Horst Lutz gewann Berthold Ambrosius mit 5,5 aus 7 das 1. Schnellturnier der Saison vor Titelverteidiger Ferdi Niebling und Jörg Rutkowski mit je 5 Punkten.

(08.08.07) Der Countdown läuft: Chess Classic Mainz 2007

Die Uhr tickt: es sind nur noch wenige Tage bis zu einem der größten Schach Events des Jahres 2007: Vom 13. bis 19. August trifft sich in der Rheingoldhalle in Mainz die Schachwelt vom Dreikäsehoch bis zum Weltmeister.

Die absoluten Highlights sind natürlich die GRENKELEASING Rapid World Championship und die FiNet Chess960 Rapid World Championship an den Abenden von Dienstag bis Sonntag, bei denen unser Ehrenmitglied, der Schnellschachweltmeister Vishy Anand und Chess960-Weltmeister Levon Aronian ihre Titel verteidigen möchten.

Im FiNet Open und im ORDIX Open mit jeweils mehreren hundert Teilnehmern hat jeder Spieler die Chance, sich mit Weltklassespielern zu messen. Bereits am Dienstag und Mittwoch gibt es diese Opens auch in klein: im MiNi-ORDIX Open und im MiNi-FiNet Open sind nur Nachwuchsspieler zugelassen, die ab dem 01.01.1993 geboren sind.

Eingeläutet werden die Classic in diesem Jahr bereits am Montag durch ein 40-Bretter-Simultan mit Vassily Ivanchuk, der Nr. 4 der Weltrangliste.

Die Turnieranmeldung, der Zeitplan, viele weitere Informationen und die tagesaktuelle Berichterstattung findet sich wie jedes Jahr auf der Seite der Chess Tigers.

(04.08.07) Blitz / Auslosung der Vereinsmeisterschaft

Dr. Reinhard Zunker vom SV Hofheim gewann das 1. Blitzturnier der Saison, das wegen geringer Beteiligung doppelrundig ausgetragen wurde, mit 9,5 Punkten aus 12 Partien vor Uli Bonnaire (8,5) und Ferdi Niebling (8,0). Im Anschluss wurden die Gruppen der Vereinsmeisterschaft ausgelost.

(19.07.07) Westler in Rhein-Main

Während andere Westler noch überlegten, wie sie die lange Zeit bis zur nächsten Saison überstehen sollen, waren andere Vereinskollegen schon fleißig beim Punktesammeln:

Bei der Offenen Frankfurter Stadtmeisterschaft, die sich über mehrere Wochen hinzog, war Volker Switek unser erfolgreichster Spieler. Er erreichte mit 4,5 Punkten Rang 23 und ließ dabei u.a. IM Stefan Solonar hinter sich. Ulrich Koch kam mit 3,5 Punkten auf Rang 66, Mark Vogelgesang mit 3,0 Punkten auf Platz 107.
Vereinsmeister Jörg Rutkowski nahm derweil an den Hattersheimer Stadtmeisterschaften mit und erreichte dort mit 4,0 Punkten Rang 8.
Beim Titelträger-gespickten Rhein-Main-Open in Bad Homburg holte Bergit Brendel 4,0 Punkte und landete auf Platz 34. Mike Rosa kam mit 3,0 Punkten auf Platz 78.
Und last not least fand die Internationale Hessische Schnellschachmeisterschaft statt, bei der Tomi Reschke mit 7,5 Punkten den 13. Platz erreichte. Mike Rosa erkämpfte 6,0 Punkte und landete auf Platz 38.

Unser Nachwuchs war ebenfalls nah und fern erfolgreich:

Beim Hattersheimer Jugendopen spielten gleich 9 Jungstars mit:
In der U8 kam Louisa El-Azouzi mit 4,0 Punkten auf Rang 9. Aaron Arnold erreichte mit 3,5 Punkten Platz 12 und Jan Arnold mit 3,0 Punkten Platz 17.Soufi El-Azouzi spielte ihr allererstes Turnier und holte gleich 2,0 Punkte, das war Platz 22.
Sebastian Bork nahm in der U10 teil und kam dort mit 4,5 Punkten auf Platz 10.
Alexander Henrici, Tongchai Bork und Stefan Schwarz holten jeder in der U12 3,0 Punkte und landeten nebeneinander auf den Plätzen 21. bis 23. Mert Günel erreichte mit 2,5 Punkten Platz 29.

Beim Neuhauser Jugendopen wurden dann richtig DWZ-Punkte gescheffelt:
Azat Kadyrow holte mit 5,0 Punkten den 19. Platz und spielte dabei eine Leistung von 1535. Richard Qarkaxhija machte 4,5 Punkte, damit den 29. Platz und eine Performance von 1373. Matthias Neumann erkämpfte 4,0 Punkte und Platz 34, Samuel Girmatsion holte 3,0 Punkte und Rang 43.

(08.07.07) Drei Wochen Zwangspause

... für alle Westler. Die Stadthalle Zeilsheim schließt für drei Wochen ihre Pforten, so dass der nächste Spielabend erst am 03. August stattfindet. An diesem Tag findet dann das erste Blitzturnier der neuen Saison statt.

Der Terminkalender für die Saison 2007/08 findet sich hier.

(07.07.07) Saisonstart mit Chess960

Bevor es beim SC Frankfurt-West in die dreiwöchige Sommerpause ging, wurde mit dem ersten Chess960-Turnier schnell noch die neue Saison eingeläutet.
Matthias Schramm schaffte bei seiner ersten Teilnahme gleich den Sprung auf's Siegerpodest. Er siegte mit 6 aus 7 dank der besseren Wertung vor Uli Bonnaire.

zum Archiv...